Dekanat Bielefeld-Lippe

Vorwort

‚Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art, sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi.‘
 So beginnt die Pastoralkonstitution ‚Die Kirche in der Welt von heute‘ und trifft damit ins Zentrum dessen, was Kirche überhaupt ist: ‚Salz der Erde und Licht der Welt‘ (Mt 5,13ff). Aus Liturgie und Verkündigung erwächst das Engagement für die Menschen unserer Zeit, mitten in unserer Stadt.

Das ist das Grundanliegen des CityKlosters.

Deswegen freut es mich besonders, dass es hier gelungen ist, an einem ‚runden Tisch‘ Träger verschiedener sozial-caritativer Einrichtungen Bielefelds zu vernetzen und zu ermutigen, möglicherweise gemeinsame Wege in unserer Stadt zu gehen.

‚In deiner Stadt ist deine Wüste‘ (Carlo Carretto), auch in unserer Stadt ist Gott schon anwesend. Er segne dieses Engagement.

Dieses Vorwort stammt vom ehemaligen Dechanten und Priester im CityKloster +Klaus Fussy

Norbert Nacke, Dechant
Fon: 0521-16398 200